Frühshoppen mit Fahrzeugsegnung 2026

Der alljährliche Frühschoppen der Feuerwehr Floing fand heuer anlässlich des 100-jährigen Bestandsjubiläums am 14. Juni 2026 statt und lockte zahlreiche Besucherinnen und Besucher an. Bei bestem Wetter wurde gemeinsam gefeiert und auf ein Jahrhundert erfolgreicher Feuerwehrarbeit zurückgeblickt.

Zu Beginn des Frühschoppens konnte ABI Robert Kulmer zahlreiche Ehrengäste begrüßen. Unter ihnen befanden sich ABI d. V. Karl Schwarz, Bürgermeister Martin Haberl, Nationalratsabgeordneter Manuel Pfeifer, Bereichsfeuerwehrkommandant OBR Johann Maier-Paar sowie Polizeipostenkommandant Walter Nistelberger.(im Bild von links nach rechts)

Ein besonderer Gruß galt auch der Bergkapelle Rabenwald, die sowohl die Fahrzeugsegnung als auch den anschließenden Frühschoppen musikalisch umrahmte. Ebenso wurden die Feuerwehren des Abschnittes 08 Anger sowie zahlreiche umliegende Feuerwehren willkommen geheißen. Begrüßt wurden zudem die Fahrzeugpatinnen sowie Pfarrer Mag. Johann Leitner, der die feierliche Segnung des neuen HLF 2 3000 vornahm.

Auszeichnungen

Verdienstzeichen es LFV Steiermark, 3. Stufe
OLM d. S. Marcel Nöst
LM Christoph Schwarz
LM d. V. Florian Wurm
BM Manuel Czadil
HFM Christoph Gratzer

Verdienstzeichen des LFV Steiermark, 2. Stufe
HLM d. F. Florian Heidenbauer
HLM Franziska Kulmer
OLM d. V. Josef Schwarz
HLM Rainer Feistritzer
OLM d. F. Alexander Feichtinger

Verdienstzeichen des LFV Steiermark, 1.Stufe
OBI Andreas Gruber

Verdienstzeichen des LREG Steiermark, 3. Stufe
HLM Martin Haberl
HLM d. F. Erich Czadil

Verdienstzeichen des ÖBFV, 3. Stufe
HBM Czadil Manfred

Steirische Florianiplakette des LFV Steiermark, Silber
Bergkapelle Rabenwald

Steirische Florianiplakette des LFV Steiermark, Gold
Mag. Johann Leitner

Ein besonderer Dank gilt allen Gästen, Sponsoren und Unterstützern, die die Anschaffung dieses neuen Fahrzeuges ermöglicht haben und mit ihrer Hilfe zum Gelingen dieses Jubiläums beigetragen haben. Durch ihre Unterstützung wurde die Feier zum 100-jährigen Bestehen der Feuerwehr Floing zu einem großen Erfolg.

Ebenso möchten wir uns bei der gesamten Mannschaft bedanken. Mit ihrem unermüdlichen Einsatz, nicht nur an diesem Festwochenende, sondern das ganze Jahr über, leisten sie einen wertvollen Beitrag für die Sicherheit der Bevölkerung. Sie stehen jederzeit einsatzbereit zur Verfügung und unterstützen unsere Gemeinde mit großem Engagement und Verantwortungsbewusstsein.